Größenordnungen (18.07.2021)


Ein kleines Zahlenspiel


Vergleiche dienen im Leben dazu, Zusammenhänge besser erklären zu können. So kann man sich eine bessere Vorstellung verschaffen beispielsweise von großen Dimensionen.

Sie können jedoch auch zum Schmunzeln anregen.

Die Tatsache, daß ich im Leben in den letzten 30 Jahren bereits mehr Telefonate nachweislich geführt habe, als der Landkreis Böblingen Einwohner hat, führt sofort zu der Frage, ob ich deshalb jeden einzelnen irgendwie kennen sollte.

Richtig ist aber auch, daß sich ständig Veränderungen in der Bevölkerung ergeben, welche wir als Fluktuation bezeichnen. Sicherlich sind mir deshalb einige "durch die Lappen" gegangen.

Als zweites betrachte ich meine Bewegungen per Auto in Kilometern. Würde man die Wegstrecken aneinanderreihen, so ergebe sich eine Strecke bereits am Mond vorbei.

Dieser Vergleich ist noch weniger begreifbar. Wer war denn schon beim Mond?

Die Pointe, wie immer, zum Schluß: beide Zahlen sind in etwa von gleicher Größenordnung.

Oder anders ausgedrückt: auf dem Weg zum Mond telefonierte er.





Nach oben