Dollar (19.10.2025)


"Politik orientiert sich am Dollar."


Dieses Zitat hörte ich von einem älteren Mann bei einer Sitzung der Friedensbewegung Karlsruhe in einem ortsnahen Lokal 1980. Ich erstaunte, da ich dies so deutlich in meinem damaligen Leben eines jungen Studenten noch nicht gehört hatte. Jedenfalls war es von meinen Herkunftsfamilien in der Verwandtschaft nicht so gehört worden. Und haben sich die Zeiten geändert?


Auf den ersten Blick regiert also immer der Kapitalismus mit. Man kann sich damit abfinden oder einen anderen Weg vorschlagen. 


Leider jedoch wird die veröffentlichte Meinung stark von den Technologie-Milliardären beeinflusst. Und ich war ja nur Müllionär. Aber im Ernst glaube ich, daß alle Menschen dieser Welt durch die neuen Medien förmlich manipuliert, ausgespäht und gesteuert sind.


Richtig ist, daß ein zügelloser unkontrollierter Kapitalismus irgendwann in den Faschismus übergeht mit weitreichenden Folgen. Wichtig bleibt also allerorten, die Vorhaben der Reichen gut im demokratischen Rechtsstaat zu überprüfen im Sinne der Gesetze.


Ich füge auch hinzu, dass nur ein funktionierender Sozialstaat Verhältnisse, wie derzeit in den Vereinigten Staaten verhindern kann.


Antifaschist sollte jeder sein, der das deutsche Grundgesetz verstanden hat. Außerdem betonen die Amerikaner Antifa auf die zweite Silbe, und das unterscheidet uns erheblich von ihnen. 

Nach oben