Personalausweis (04.09.2020)

Vor zehn Jahren war es noch wesentlich preisgünstiger und einfacher

Wir mußten noch zur Behörde mit einem biometrischen Passbild vom Fotografen

 ("Sie können die Maske nun abnehmen")

zur Beantragung eines neuen Personalausweises für 28,80 € pro Person, allerdings ohne Fingerabdrücke, die nur freiwillig erhoben werden. 

Sowas löst bei mir immer Streß und hohe Konzentration aus. Wir hatten sogar das Familienbuch mit Geburtsurkunden dabei. Anschließend nahmen wir "von nebenan" ein Reisfertiggericht mit.

Es wundert mich in diesem Zusammenhang der hohen behördlichen Überwachung manchmal, wenn es dennoch zu Pannen und in der Folge zu Straftaten kommt. Offenbar bringt die Einschränkung der Freiheit durch immer mehr behördliche (insbesondere digitale) Datensammlungen nicht automatisch mehr Sicherheit mit sich.

Allerdings ist Deutschland eines der sichersten Länder der Welt bezüglich einfacher Straftaten des täglichen Lebensablaufs. Auf der Straße fühle ich mich wohl, unbedroht und kann sogar Reis essen.

"Sie erhalten dann per Post weitere Nachricht über die Fertigstellung und einen Pincode."

 Wenn wir dann das Dokument abholen werden, wird es wie Weihnachten sein. Für was jedoch der Pincode?

Völlig ausgelaugt vergaß ich sogar einen wichtigen Abendtermin, der nicht in meinem nicht digitalen Jahreskalender an der Wand stand.

 

 

 





 

 

 

Nach oben