Gegendemonstration (15.11.2018)

Mehr Gegendemonstranten als im Saal Teilnehmer

Die AFD hatte zu einer Veranstaltung nach Hirsau eingeladen, und ein Bündnis auf Einladung der LINKEN zu einer Gegendemonstration. Draussen standen dann mehr Leute als Teilnehmer drinnen saßen, und das Durchschnittsalter war bei uns etwa halb so hoch wie drinnen.

Einzelne AFD-Mitglieder kamen noch vor Veranstaltungsbeginn raus, um mit uns zu sprechen. Dagegen haben wir grundsätzlich nichts, aber die politischen Ansichten gingen weit auseinander. In unseren linken Kreisen waren auch einzelne Grüne, aber von anderen Parteien niemand zu erkennen.

Richtig ist, daß die AFD immer mehr nach rechts abdriftet und in Teilen bereits nicht mehr verfassungskonform ist. Eine ähnliche Entwicklung mit Rechtspopulismus haben wir europaweit, was kein gutes Zeichen ist. Die Wiederkehr nationalistischen Denkens wirft die Menschheit weiter zurück.

Fragen der sozialen Gerechtigkeit, Kampf gegen den Klimawandel und Abrüstung treten total in den Hintergrund. Hierzu hat diese Partei kein Konzept, nur Hetzreden gegen Minderheiten und Ausländer.

Die Zuhörerinnen und Zuhörer im Saal sahen allerdings eher wie ängstliche frustrierte Rentner aus, die reaktionär in die 50er oder 60er Jahre zurück wollten, jedenfalls nicht wie Nazis.

Als Antifaschist werde ich weiter rechten Tendenzen entschieden entgegentreten und wünsche mir breite Bündnisse hierzu vor Ort.

Nach oben