Qualitätsjournalismus (03.01.2021)


Kennen Sie das Steckental und den Hacksberg?
 

Wer aufmerksam Tageszeitungen der Region beruflich und privat liest, ist möglicherweise erstaunt, wieviele Rechtschreibefehler sich täglich in den Texten befinden!

In meiner Behörde gibt es zum Glück beim Schreiben eine Autokorrekturfunktion. Aber auch diese hat sich schon gelegentlich geirrt!

Was mich nicht aufregt, daß Fehler passieren. Wenn aber die Produzenten dieser Falschmeldungen offenkundig nicht bereit sind, zu korrigieren, ziehe ich Konsequenzen. So hatte ich vor Jahren ein gutes Tagesabonnement bei einer Böblinger Tageszeitung gekündigt. Trotz mehrfacher Aufforderung zur Korrektur wurde dennoch nachweislich das schöne Steckental permanent als „Streckental“ verunstaltet, nur weil dort eine „Bahnstrecke“ verläuft. Geht’s noch?

Eine Sindelfinger Tageszeitung bezeichnet nun zum Jahreswechsel den Hacksberg als „Hackberg“. Geht’s noch?

Die Information, daß eine neue Bahnverbindung nicht um den Hacksberg herum verläuft, aber in einem zu bauenden Tunnel unter dem Steckental, kann man sich auch aus anderen Quellen holen.

Detlef Reppenhagen, Weil der Stadt



Anm. d. Red.:

 Im Internet wird "Rechtschreibefehler" als Nebenform auch akzeptiert. Es ist nicht ganz falsch.



 

Nach oben