Beerdigungen (16.03.2024)


Die Einschläge kommen näher.

Seit Jahresbeginn war ich schon dreimal auf Trauerfeiern mit Urnenbeisetzungen. Wegen der Uhrzeit geht dies nur bei Rentnern.

Vorher hatte ich Bedenken, es könnte mich "triggern", da dort in der Nähe Großeltern in einer Erstaufnahme des Landes waren ab 1961, mein Vater ganz in der Nähe arbeitete und starb 1981 und ich studierte mit gutem Abschluß Diplom-Physiker 1988 an dem KIT, Campus Süd (und Diplom Campus Nord).

Jedoch war es leichter.

Ich freute mich beim Leichenschmaus neben einer Cousine aus dem Kölner Raum sitzen zu dürfen. Mit ihr hatten wir viel als Kinder gespielt und gelacht, auch an der Ostseeküste, wo meine eigentliche Heimat ist.

Ich teilte ihr mit: "30 Jahre Baden und 33 Jahre Württemberg".

Die große Überraschung war, daß wir uns auch politisch verständigen konnten auf "Demokratie", als ich auf politische Aktivitäten zu sprechen kam. 


(Ergänzung: Kaum daheim kam die nächste Todesnachricht herein.)

Nach oben