Zwischenstand (15.02.2021)


Persönliche Anmerkungen zur Landtagswahl 2021 in Baden-Württemberg:


1984 kandidierte ich auf einer SPD-Liste für einen Ortsschaftsrat, 1989 wollte ich Stadtrat in Karlsruhe werden und bekam über 20500 Stimmen.

Bei den Grünen 2009 scheiterte ich erneut nur knapp in Gäufelden bei der Kommunalwahl. Im gleichen Jahr nahm ich an zwei Bürgermeisterwahlen als Kandidat teil und bekam in Magstadt immerhin knapp 20 Prozent ohne einen teuren aufwändigen Wahlkampf.

Nunmehr bin ich Ersatzkandidat im Wahlkreis sechs der Linken. 


Die alte Frage, warum ich die Partei wechselte, hängt damit zusammen, daß ich behaupte, SPD und Grüne haben sich in ihrer Pragmatik zu sehr an Erreichung und Erhalt der Macht orientiert. Dabei blieb ein konsequenter ökologischer und sozialer Kurs aus. Diesen findet man in Deutschland nur noch bei den Linken!

Bedingt durch die Pandemie ist es sehr ruhig im Wahlkampf. Da ich volldigitalisiert beruflich tätig bin, gehe ich kaum, jedoch gezielt in Onlineveranstaltungen. Die Reichweite ist ohnehin klein. Flyer verteile ich wie immer.

Da die Prognosen für meine Partei knapp an der Fünf-Prozent-Hürde liegen, bin ich engagiert bei der Sache.

Allerdings wird es mit großer Wahrscheinlichkeit meine letzte Kandidatur sein; jüngeren Menschen sollten wir gute Startbedingungen geben insbesondere in einer progressiven Partei.

Ergänzung vom 20.02.2021: https://www.youtube.com/watch?v=HP7KERL6OVs



Nach oben