Würzburg (27.08.2018)

     

Bildungswoche in der Frankenwarte

Im Rahmen der gesetzlichen Regelung zum Bildungsurlaub nahm ich vom 27.08. bis zum 31.08. an einem solchen in Vollzeit zum Thema "Mobbing" teil. Tagungsort, Ambiente, Umgebung, Park, Natur und Verpflegung waren optimal. Da ich in einer Burg wohnte, wurde ich am Abreisetag noch zum Ritter geschlagen.

Inhaltlich ging es um Definition, Betroffene, "Täter", "Opfer", Beziehung, Handlungsfelder, Lösungsmöglichkeiten am Arbeitsplatz und vieles mehr. Es wurde in Gruppen oder im Plenum gearbeitet. Filme und zwei externe Referenten (Recht und Coach) rundeten die Woche ab.

Die vierzehnköpfige Gruppe, Personen aus Berlin, Hessen, NRW und BW, traf sich auch noch am Abend in lockerer Atmosphäre. Das Wetter spielte auch mit. Damit kann ich in meinem Personalratsgremium demnächst berichten, falls dies erwünscht wird.

Ob Mobbing auch in der gesamten deutschen Gesellschaft vorkommt, konnte bei diesem Seminar nicht geklärt werden, so daß wir auf eine Fortführung im nächsten Jahr durch das bayerische Seminar für Politik e.V. hoffen. 



 

 

 

 

Nach oben