Gedanken (23.06.2018)

Was begründet mein heutiges Leben?

"Gedanken zum Tag" äußere ich seit Monaten gelegentlich auch per Videobotschft über youtube. Das interessiert kaum jemanden. Für mich ist es jedoch stets die Gelegenheit, Gedanken auszusprechen, die mich derzeit bewegen oder belasten. Die Tatsache, bis heute gut durchgekommen zu sein, tröstet mich und gibt Gelassenheit für den weiteren Alltag.

Nun ist ja die eigentliche Grundlage stets ein Glauben an irgendetwas, wenn dies auch von Atheisten und Agnostikern vehement bestritten wird. Doch mir geht es nicht um Erörterung oder Rechtfertigung verschiedener Thesen oder gar Religionen, sondern um die Begründung meiner Sichtweisen.

Jedenfalls liegt allem eine allumfassende Logik (auch höhere Macht zu nennen) zugrunde. Der Urknall als Begründung der Evolution und Natur, an die ich fest Glaube, auch an der Erhaltung für nachfogende Generationen, was sehr schwer wird, macht den Sinn des Lebens aus. Es gibt hier keine Wahlmöglichkeit. Bei einem Suizid gäbe es keinen Rückweg mehr. Also lassen wir das gefälligst. Und ob es nach dem irdischen Leben, also nach dem sogenannten Tod, wirklich besser wird oder angenehmer, das werden wir sehen. Ich glaube jedenfalls fest daran.

Feststellen kann ich jedoch auch, daß nie in der Zeit zuvor, die Ungerechtigkeiten zwischen den Menschen, die Ungleichheit in materiellen Dingen, Kriege, Hungersnöte, Fluchtbewegungen, Umweltkatastrophen und Kimaveränderungen lokal und global so dramatisch schlimm waren wie heute, was nachweislich am Liberalismus liegt, was fast gleichzusetzen ist mit Kapitalismus. Die Globalisierung verschärft und vergrößert die Probleme der Menschheit, statt sie zu lösen. Nationale Alleingänge, Rassismus, Protektionismus, Rechtspopulismus und Schrumpfdemokraten wirken besonders spaltend und verschlimmern die schwierige Lage in der Welt, aktuell heftigst in Nordamerika und Europa.

Mein Denkansatz ist radikal, und deshalb bin ich sogar Mitglied in einer Partei, die in ökologischen und sozialen Fragen eine klare Ansage macht. Grundsätzlich glaube ich dabei an Gleichberechtigung aller Menschen. Nur wenn wir gegen die weitere Umverteilung von Vermögen, Einkommen und Besitz zugunsten deren, die ohnehin schon genug haben, international ankämpfen, können wir zumindest den Weg in den "Abgrund" abmildern, gegensteuern und den Kindern bessere Lebensbedingungen schaffen.

Fangen wir hier und heute damit an!
 

 

Nach oben